Buswartehäuschen für Großhain

Buswartehaus GroßhainAktuelle Information: Aufgrund der Tasache, dass die Errichtung nicht mehr vor Juni 2015 zu erwarten ist (1 Jahr!), wird die Zusammenarbeit mit der HTL Krems eingestellt - wie in vielen anderen Dingen ist auch diese Partnerschaft wesentlich vom "Gegenüber" abhängig!

Im Mai 2015 wurde das Buswartehäuschen aufgestellt!



Das Buswartehäuschen in Großhain wird nun nach langer Zeit der Standortsuche realisiert!
Ein herzlicher Dank gebührt jenen Grundstücksbesitzern, die es durch ihre Bereitschaft ermöglicht haben, endlich einen Platz für die Bushaltestelle zu erhalten!

Schulprojekt

So wie schon bei einigen anderen Buswartehäuschen unserer Gemeinde wird dieses Projekt als "Schulprojekt" der HTL Krems geplant, gebaut und errichtet.

Da diese Technische Schule für ihre Ausbildung konkrete, praktische Projekt benötigt, ergibt sich dadurch eine bereits mehrjährige Partnerschaft mit unserer Gemeinde. Die Gemeinde bezahlt die Materialkosten und den Transport, die HTL plant und errichtet das Bushäuschen - so ist beiden geholfen!

Am 12. Juni 2014 waren einige Schüler der HTL-Krems (inkl. Lehrer und Bauhofleiter der Schule - Bmst. Johann Schadinger) in Großhain, um für das Buswartehaus Maß zu nehmen.
Da allerdings auch die HTL Krems in den Monaten Juli und August Ferien hat, ist also vor Schulbeginn nichts geschehen.

Anfangs Oktober bekamen die Gemeinde den ersten Entwurf des Bushäuschens. Nach einer notwendigen kleinen Planänderung wurde von seitens der ÖVP Ende Oktober beim Bauhofleiter der HTL Krems über den Fortschritt des Projektes nachgefragt, und es wurde mitgeteilt, dass dieses Projekt gerade begonnen wird.

Seitens der Gemeinde ist dieses Projekt budgetiert und damit das Geld für das Buswartehaus vorhanden, die Realisierung hängt damit wesentlich vom Lehrplan der HTL Krems ab.

Selbstverständlich hat auch die VP-Fraktion eine unmittelbare Umsetzung gewünscht und auch angestrebt!

Dieses Projekt ähnelt damit allen anderen Projekten unserer Gemeinde: ausschließlich ÖVP-Gemeinderäte übernehmen die Arbeit und die Umsetzung!
Es wäre an der Zeit, dass auch einmal "WIR"-Gemeinderäte - die uns ebenfalls behilflich sein hätten können, sowohl bei der Grundstückssuche (die sich nicht so leicht gestaltete), als auch bei der Projektplanung - mitarbeiten hätten können.
Im Nachhinein alles schlecht zu reden ist aber natürlich die einfachste Version!

Im Mai 2015 wurde nun das Buswartehäuschen aufgestellt!

Anrainer pflegen dankenswerter Weise die Bankette und Grünstreifen!

Des weiteren wurde auch bereits mit einem Anrainer der Bushaltestelle gesprochen, der sich dankenswerter Weise bereit erklärte, das kleine Plätzchen zukünftig zu mähen - es schien nur nicht sinnvoll, im Spätherbst noch den Rasen anzusäen, daher wird dies im Frühjahr gemacht!