Geplante Reise "Erlebnis Ladakh"

Reise in die Hochgebirgsregion Indiens - den Kashmir - im August 2027

Ladakh2027 iDa es für mich terminlich keine geeignete Katalog-Reise gibt, lag der Gedanke einer eigenen Reisegruppe im August 2027 nahe.

Dazu habe ich bestehende Kontakte nach Indien genutzt, um mit einer guten indischen Reiseagentur (indoasiatours.com) Kontakt aufzunehmen.

Aktueller Stand: Ziel - Ladakh, Reisemonat - August 2027 ist fix

Offen ist derzeit: 

  • Genaues Datum und Reisedauer (je nach Flugverbindung / Flugpreis)
  • Genauer Preis (Angebot mit Stand 3.2026, ohne Flug) - Richtpreis ca. € 3.500 - 4.000,-
  • Rein privat oder über ein österr. Reisebüro (Flüge ev. über BiR)

Die ideale Reisezeit für Ladakh ist von Mitte Juni bis September. Im Juli gibt es zwar mehrere (sicher auch sehenswerte) Tempelfeste, dafür aber sicher auch mehr Touristen. Da für mich Juli und September "Erntemonate" sind, bleibt also der August.

Ein konkreter Programmablauf ist bereits mit der indischen Reiseagentur besprochen und kalkuliert. Geplant werden von mir Flüge mit Air India, da diese von und nach Wien und mit direkter Inlandsanbindung ab / bis Delhi stattfinden. Reiseleitung: deutschsprachiger Guide.

Interessensbekundungen sind unverbindlich

Aktuell haben sich bereits 7 Teilnehmer mündlich, aber fix angemeldet, 1 weiterer Teilnehmer ist vorgemerkt  (= ideale TN-Zahl). "Mein oberes Limit" liegt bei max. 10 Personen - eine Teilnahme ist somit ev. noch möglich.

Ende August - Anfang Sept. 2026 werden die Flüge gebucht, ab dieser ist die Teilnehmerzahl bzw. sind auch die Teilnehmernamen fix.

Erforderlich ist jedenfalls ein gültiger Reisepass, der noch mind. 6 Monate nach der Ausreise gültig ist, sowie zeitnah dann ein Indien-Visum.

Aktueller Programmvorschlag:

  1. Tag: Fluganreise Wien – Delhi mit Air India
  2. Tag: Transit Delhi, Flug und Ankunft in Amritsar, Check-In im Hotel am frühen Nachmittag. Besuch von Amritsar mit Jallianwala Bagh und Goldener Tempel (Tempel, Küchenbereich) und Abendzeremonie
  3. Tag: Fahrt Amritsar – Dharamsala
  4. Tag: Dharamsala - McLeod Ganj (Audienz beim Dalai Lama)
  5. Tag: Fahrt Dharamsala - Manali
  6. Tag: Vormittag Besichtigung in und um Manali, nach Mittag Fahrt bis Gemoor
  7. Tag: Fahrt Gemoor – Leh (über mehrere extrem hohe Pässe)
  8. Tag: Leh (Shey-Palast, Shey-Kloster, Thiksey Gompa, Hemis Gompa)
  9. Tag: Leh / Alchi (Phyang-Kloster, Basgo-Kloster, Likir-Kloster, Alchi-Kloster)
  10. Tag: Alchi / Lamayuru / Leh (Kloster Lamayuru, Rizong-Kloster)
  11. Tag: Fahrt ins Nubra Valley (Sanddünen)
  12. Tag: Nubra Valley (Thermalquellen, Yarab Tso, Diskit-Kloster)
  13. Tag: Nubra Valley - Shyok - Pangong Tso
  14. Tag: Pangong Tso / Chang-La / Höhlenkloster Taktok / Chembre-Koster - Leh
  15. Tag: Leh (Leh-Palast, Shanti Stupa, Markt)
  16. Tag: Rückflug mit Air India: Leh – Delhi – Wien (Ankunft ca. 19 Uhr)

Die Reisedauer kann um + / - 1 Tag variieren, da es große Flugpreisunterschiede je nach Wochentag gibt (+/- € 400 je Flug)

Thema "Höhenkrankheit" - ist natürlich für jene, die davon betroffen sind ein Problem, das diese Reise definitiv ausschließt.

Wer aber schon auf einem hohen Berg (ca. 3.000 m oder höher) war und auch beim Fliegen keinerlei Problem hat (Kopfweh, Schwindel, ...), braucht sich keine Sorgen machen. Mehrmals wird auf der Ladakh-Reise bei der Überfahrt von Gebirgspässen die Höhe von 5.000 m überschritten, den allergrößten Teil (9 Tage lang) befindet man sich um die 3.000 - 4.000 m, woran man sich - auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung - sehr rasch gewöhnt.

Durch den geplanten Reiseablauf ist auch eine Anpassung an die Höhe gewährleistet: Dharamsala liegt auf knapp 1.750m. Manali liegt ca. 2.000m, Gemoor auf ca. 3.000 m.

Einziges "echtes" Problem der Höhe ist die extrem trockene Luft (ähnlich wie in einem Flugzeug), welche die Nasenschleimhäute austrocknet.