obritzberg.info - umfassende Information für unsere Bürger:

 

* (28.01.2026) Morgen 1. Landtagssitzung im Leopoldssaal:

Der Umbau zur Modernisierung des NÖ Landtagssitzungssaales hat begonnen. Damit muss der Landtag ab sofort zu seinen Sitzungen für ca. 1 ½ Jahre in den Leopoldssaal des Landhauses ausweichen, morgen ist die erste.

 

* (28.01.2026) Gesundheitsgefährdung durch Impfskepsis:

Österreich ist offiziell nicht mehr "masernfrei". 2024 gab es in Österreich über 540 Masernfälle, dabei war die extrem anstreckende Infektionskrankheit 2018 als "in Österreich ausgerottet" eingestuft worden.

Nun hat die WHO ihre Einschätzung in Bezug auf die potentiell lebensbedrohliche Krankheit revidiert, der Status wurde von „eliminiert“ auf „wieder etabliert“ geändert.

Bei Masern können zum Teil lebensbedrohliche Komplikationen wie Entzündungen der Lunge und des Gehirns auftreten. Von den 542 erkrankten Masernerkrankten im Jahr 2024 mussten 120 Personen im Spital behandelt werden, davon sogar 4 auf der Intensivstation.

„Es ist unangenehm und zeigt, dass die Masern zurückkommen und wahrscheinlich wieder auf dem Weg sind, eine häufige Infektionskrankheit zu werden“, so Virologe Lukas Weseslindtner vom Zentrum für Virologie der Med-Uni Wien. Immer weniger Menschen sind gegen Masern immun, diese Immunisierung erfolgte früher durch eine Erkrankung, später viel einfacher durch die Schutzimpfung.

 

* (28.01.2026) Steuersatzsenkung auf Lebensmittel - Ministerrat fixiert Liste:

Dieses steht scheinbar unter dem Motto "ich will zwar und würde schon gerne, aber ich kann nicht": NEOS und SPÖ haben sich gegen eine Senkung der Steuer bei Fleich- und Wurstwaren ausgesprochen, weil damit "der Kostenrahmen überschritten würde" - sprich: eine Steuererleichterung wirklich spürbar wäre.

So bleibt es leider dabei: besser gleich auf diese halbherzige Aktion verzichten und besser wo anders eingreifen als bei einem "SPÖ-ich-kann-nicht" - Gießkannensystem. Die Lebensmittelketten werden diese Steuersenkung "natürlich an die Konsumenten weitergeben", zufällig aber sicher auch ihre Spannen erhöhen (sicher wegen "der Steuer-Umstellungskosten").

 

* (28.01.2026) Trafotausch am 26. Feb. = kein Strom:

Achtung VorsichtDie Netz NÖ wird am Do., 26. Feb. den Trafo in Grünz tauschen und einen neuen in Eitzendorf errichten.

Dafür ist es notwendig, die Stromversorgung in den Ortsnetzen von Grünz, Eitzendorf und Obritzberg von 7 - 14 Uhr zu unterbrechen. In dieser Zeit kann auch nicht in das Netz eingespeist werden.

 

* (27.01.2026) Konstituierung der Gemeindewahlbehörde für die Landarbeiterkammerwahl:

WahlurneHeute hat sich die Gemeindewahlbehörde für die NÖ Landarbeiterkammerwahl am 31. Mai 2026 konstituiert.

Aktiv wahlberechtigt sind alle am Stichtag (12. Jän.) Kammerzugehörigen, die spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr erreichen und gegen die kein Wahlausschließungsgrund vorliegt. Die Wählerverzeichnisse liegen vom 9. - 13. Feb. in den Gemeindeämtern auf, Berichtigungsanträge sind bis 23. Feb möglich.

Das einzige Wahllokal für die (aktuell) 59 Wahlberechtigten unserer Gemeinde befindet sich im Haus der Gemeinschaft, Wahlzeit am 31. Mai ist von 10 bis 12 Uhr. Zusätzlich gibt es, wie auch bei anderen Wahlen, die Möglichkeit der Briefwahl.

 

* (26.01.2026) St- Pölten-Wahl - SPÖ stürzt ab und verliert Absolute:

Deshalb wird sich aber nicht viel ändern, denn die linken Grünen (4 Mandate) werden der SPÖ (19 Mandate) "wieder den Steigbügel halten", die "rote Wirtschaft" kann mit 23 von 42 Sitzen weitergehen.

2026 01 26 Wahlergebnis StPWahlergebnis: SPÖ: 42,5% (-13,5%), ÖVP: 21,4% (-1,3%), FPÖ 19,8% (+10,4%), Grüne: 9,7% (+1,7%), KPÖ: 3,8% (+2,7%), NEOS: 2,7 (-0,5%), LMG: 0,1%

Die neue Mandatsverteilung (42 Mandate):

  • SPÖ 19 / - 6
  • ÖVP 9 / - 1
  • FPÖ 8 / + 5
  • Grüne 4 / + 1
  • KPÖ 1 / + 1
  • NEOS 1

Interessant wird die Frage der Mandatsverteilung im Stadtsenat, wo die SPÖ bisher 8 der 13 Sitze inne hatte, die ÖVP 3, die FPÖ und Grünen jeweils 1 Sitz. Hier hat "die künftige neue Mehrheit im GR" eine gewisse Möglichkeit bei der Anzahl der Mandate, die wiederum Einfluss auf die Sitzverteilung hat - gemäß der Verteilung durch die d´Hondtsche Berechnung.

Dementsprechend gibt es 3 Varianten für die Sitzverteilung im Stadtsenat (mind. 9, max. 14):

  • weiter 13 Sitze: SPÖ 6 + Grüne 1 = 7, ÖVP und FPÖ je 3
  • reduzieren auf 10 Sitze: SPÖ 5 + Grüne 1 = 6, ÖVP und FPÖ je 2 (billigste Variante)
  • oder aufstocken auf 14: SPÖ 7 + Grüne 1 = 8, ÖVP und FPÖ je 3 (teuerste, aber wahrscheinlichste Variante)
 

* (24.01.2026) Transparenz ist bester Schutz gegen Fake News:

Der beste Schutz gegen Fake News ist letztlich Transparenz. Jene, die aktiv und zeitnah kommunizieren, lassen Desinformation weniger Raum. Wer regelmäßig über Gemeindethemen informiert, Projekte erklärt und offen informiert (eine eigene Meinung des Redakteurs muss klar als solche erkennbar sein), auch für Fragen und Anregungen erreichbar ist und auf Kritik eingeht, schafft Vertrauen.

EU Fakenews Kompass"Der Kampf gegen Desinformation beginnt bei jedem Einzelnen. Für Kommunalpolitiker bedeutet das Verantwortung, aber auch Chance. Wer die Werkzeuge kennt und anwendet, stärkt nicht nur die eigene Gemeinde, sondern leistet einen Beitrag zur Gesundheit der Demokratie insgesamt. In Zeiten, wo 83 % der Europäer Fake News als Problem für die Demokratie sehen, ist das wichtiger denn je." (Zitat aus "www.kommunal.at"

Der wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments hat einen „Fake News Kompass" erstellt, der seinen Mitgliedern und Bediensteten als Hilfsanleitung für ihre parlamentarische Arbeit dient. Das EU-Parlament kämpft gegen Desinformation an - „Fake News" und Desinformation - also Informationen, die absichtlich manipuliert werden, um Menschen in die Irre zu führen - sind ein immer häufiger auftretendes, weltweites Phänomen.

 

* (24.01.2026) Erzdiözese Wien hat wieder einen Bischof:

Heute wurde Josef Grünwidl als neuer Wiener Erzbischof geweiht » Online-Artikel auf www.kathpress.at - für mich "ein Lichtblick für die  + kath. Kirche in Österreich"!

2026 01 24 Bischofsweihe1 c Erzdioezese Wien Schoenlaub2026 01 24 Bischofsweihe2 c Erzdioezese Wien Schoenlaub2026 01 24 Bischofsweihe3 c Erzdioezese Wien Schoenlaub2026 01 24 Bischofsweihe4 c Erzdioezese Wien Schoenlaub2026 01 24 Bischofsweihe5 c Erzdioezese Wien Schoenlaub

 

* (24.01.2026) Letzte "Wahlwoche" bei den Feuerwehren:

Die periodischen Feuerwehrwahlen finden alle 5 Jahre statt und sind jeweils im Jänner abzuhalten - die letzte in unserer Gemeinde ist am 30. Jänner bei der FF Schweinern. 

Danach finden - meist gebündelt - die Wahlen in den nächsthöheren Ebenen - Unterabschnitt, Abschnitt und Bezirk - statt, in unserem Bezirk am 28. Februar (13 Uhr, AK St. Pölten), wahlberechtigt sind dabei nur der Kommandant und der 1. Kdt-Stv. einer Feuerwehr des jeweiligen Bereiches.

 

* (19.01.2026) Reiseprogramm für Ladakh 2027 fixiert:Ladakh2027 i

Die Ladakh-Reise im August 2027 nimmt konkrete Formen an:

sie wird mit Direktflügen und deutschsprachige Reiseleitung 16 Tage dauern und viele Highlights bieten: u.a. den Goldenen Tempel in Amritsar, eine Audienz beim Dalai Lama in Dharamsala und die eindrucksvollen Tempeln und gewaltigen Panoramen samt vielfältigen Erlebnissen im Hochland von Ladakh.

Im September wird das Reisedatum (je nach Flugverbindungen und örtlichen Gegebenheiten) in Absprache mit den (vor)angemeldeten Reiseteilnehmern festgelegt. Dann gibt es auch den Preis für diese » einmalige Privat-Reise.

Wenn jemand Lust bekommen hat, dann einfach bei mir - bis September unverbindlich - melden!

Die Reise findet auf alle Fälle statt - unabhängig von der Teilnehmerzahl (aber max. 12!)


Zu den weiteren Kurzinfos 2026 bzw. 2025 / 2024 / 2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018 / 2017 / 2016 / 2015