obritzberg.info - umfassende Information für unsere Bürger:

 

Achtung Vorsicht* (12.01.2026) Glatteiswarnung!

Ab heute Abend sind zuerst leichte Schneefälle zu erwarten, die dann in Regen übergehen.

Da der Boden tief gefroren ist, herrscht damit akute Glatteisgefahr!

 

* (12.01.2026) Fasching - Bälle & Beten:

2026 01 16 FF Ball Ragelsdorf2026 01 17 Ball der Landjugend Herzogenburg2026 01 18 Weltgebetstag

 

* (10.01.2026) Bettina Rausch-Amon wird LGF beim NÖ-Wirtschaftbund:

Bettina Rausch-Amon wird ab Februar im Landesbüro des Wirtschaftsbundes NÖ als Landesgeschäftsführerin für das operative Tagesgeschäft und die Führung der Organisation nach innen verantwortlich sein. Sie soll Abläufe und Strukturen so weiterentwickeln, um „zukunftsfit“ zu bleiben.

 

* (10.01.2026) FF Großrust-Merking bestätigt ebenfalls Kommando:

2026 01 06 FF GMDie Kameraden der FF Großrust-Merking haben gestern ihr Kommando bestätigt: die Wehr wird so auch weiterhin von Bernhard Wendl als Kommandant, und Michael Burger als dessen Stellvertreter geführt. Manfred Redlinghofer wird seine Funktion als Verwalter weiterführen. Gut Wehr, Kameraden!

Bei der Wahl der FF Kleinrust-Fugging dürfte es keine Veränderungen geben, bei der FF Schweinern sind Änderungen angesagt.

Beim Abschnitt Herzogenburg wird - soweit absehbar - das Kommando bestätigt werden, "alles neu" hingegen im Bezirk St. Pölten, da Kdt. Schröder altersbedingt nicht mehr antritt. Um seine Nachfolge "rittern" sich den Gerüchten nach 2 altersmässig sehr unterschiedliche Feuerwehrkommandanten.

 

* (10.01.2026) Mercosur und das Bürokratiemonster Pflanzenschutz:

Einerseits erleichtert das Mercosurabkommen den Zugang Südamerikas auf den europäischen Lebensmitttelmarkt (aber ohne die europäischen und schon gar nicht österreichischen Standards einhalten zu müssen!), andererseits kommt auf unsere Landwirtschaft ein weiteres, wahres Bürokratiemonster beim Pflanzenschutz zu!

Vergleichbar wäre dieses etwa mit einer Hausfrau, die für ihre Familie kocht und dabei alle Chargennummern und Herkünfte aller Zutaten digital aufzeichnen muss, dazu die jeweiligen Dossierungen und Garzeiten und -temperaturen, und auch noch die Menge der verzehrten Speisen und die Namen aller Speiseteilnehmer!

Und das wird unserer Landwirtschaft als Draufgabe zu Mercosur zugemutet? Wen wundert es, wenn (nicht nur) unsere Landwirte "Scheißdrauf" sind?

 

* (09.01.2026) Gemeindeverband Musik- und Kunstschule Fladnitztal ist fix:

Einstimmig beschlossen, gemeinsam getragen und auf die Zukunft ausgerichtet: die neue Musik- und Kunstschule Fladnitztal startet ab dem Schuljahr 2026/27. Ein starkes Zeichen der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Gestaltens:

2026 01 08 Musikschulverband fix (Foto: Martina Leeb / Musikschule)Der Zusammenschluss zur neuen Musik- und Kunstschule Fladnitztal wurde fixiert. Einstimmig sichern damit 7 Gemeinden ab Herbst 2026 eine wohnortnahe musikalische und kulturelle Nahversorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

» Pressetext (pdf)

 

* (08.01.2026) FF Paudorf - Fusion vollzogen:

Ziemlich genau 10 Jahre nach der freiwilligen Fusion der FF Hain-Zagging wurde nun mit der Neuwahl auch die Fusion von 5 Feuerwehren der Gemeinde Paudorf zu einer einzigen Wehr vollzogen.

Gerade für strategisch eher nicht so bedeutende kleinere Wehren ist der Aufwand im Verhältnis zur Einsatztätigkeit unverhältnismäßig. Damit einher geht leider auch die Motivation für die Aufrechterhaltung des erforderlichen Dienstbetriebes zunehmend verloren. Freiwillige Fusionen (oder zumindest strategische Zusammenarbeit) sollten daher auch im Fokus von langfristigen Überlegungen sein.

 

2026 01 08 Eislaufen* (08.01.2026) "Künstlicher" Natureislaufplatz in Großrust

erfreut die Kinder - die aktuellen Temperaturen machen es wieder möglich.

Auch wenn es darußen sehr kalt ist, es gibt ja geeignete Kleidung, und Bewegung in der frischen Luft hat noch niemand geschadet. Also viel Vergnügen!

 

* (06.01.2026) FF Hain-Zagging bestätigt Kommando:

2026 01 06 FF HZDie FF Hain-Zagging hat 10 Jahre nach der erfolgreichen freiwilligen Fusion das seitdem führende Kommando eindrucksvoll bestätigt: ABI Franz Holzmann fungiert weiter als Kommandant, sein Stv. bleibt Bernhard Letschka, Oberverwalter Josef Hahn wird weiterhin seine verantwortungsvolle Funktion weiterführen.

Der 2. Kdt.-Stv. Lukas Hahn steht erst - nach einer sehr wahrscheinlichen Wiederwahl von ABI Franz Holzmann im Abschnitt - Anfang Mai zur Wiederwahl.

 

* (05.01.2026) "NÖ Pflege- und Betreuungsscheck 2026" kann bereits beantragt werden:

Die Landesregierung unterstützt pflegebedürfte Menschen mit dem NÖ Pflege- und Betreuungsscheck.

Der NÖ Pflege- und Betreuungsscheck ist eine jährliche Förderung in der Höhe von € 1.000,- pro pflegebedürftiger Person, welche jedes Jahr bis zum 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres beim Land NÖ, vertreten durch das Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Soziales und Generationenförderung beantragt werden kann. Ein Antrag für das Kalenderjahr 2026 ist von 1. Jänner 2026 bis 31. Dezember 2026 möglich.

 

* (04.01.2026) FF Obritzberg mit neuem Kommando:

2025 01 02 FF ObritzbergBei nur einem vorliegenden Wahlvorschlag war auch das Ergebnis "gleichsam vorbestimmt": seit 2. Jänner wird die FF Obritzberg vom neugewählten Kommandaten Thomas Prager (3.v.r) und seinem Stellvertreter GR Dominik Edlinger geführt.

Neu in seiner Funktion als Verwalter ist ebenfalls Gabriel Saferding.

Gut Wehr dem neuen Kommando!


Zu den weiteren Kurzinfos 2026 bzw. 2025 / 2024 / 2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018 / 2017 / 2016 / 2015